Drago Lovrić neuer Stabschef der kroatischen Streitkräfte
Staatspräsident Ivo Josipović ist aufgrund der kroatischen Verfassung Oberbefehlshaber der Verteidigungsstreitkräfte des Landes. Heute hat er in Absprache mit Ministerpräsidentin Jadranka Kosor den General Drago Lovrić (50), zum neuen Stabschef der Streitkräfte ernannt.
Er löst General Josip Lucić ab, der dieses Amt ab dem 28.2.2008 ausgeübt hat.
Quelle: Hina
Drago Lovrić wurde 1961 in Gornji Vukšić in Bosnien und Herzegowina geboren. Nach dem Besuch der Militärakademie sind ihm verschiedene Aufgaben zugeteilt worden. Im Jahr 1984 hat man ihn zum Oberleutnant und im Jahr 1987 zum Hauptmann (Kapitän) der jugoslawischen Volksarmee ernannt.
Nachdem sich Kroatien 1991 zum selbstständigen Staat erklärt hatte, schloss er sich der neu gegründeten kroatischen Armee an. Er war zunächst Stabsoffizier in Zagreb und übernahm danach das Kommando über die 202. Infanterie-Brigade. Im Jahr 1996 ist er zum Brigadegeneral befördert worden.
Von 2003 bis 2004 hat er an der US-amerikanischen National Defence University (ICAF) studiert und erwarb den Titel eines “Master of Science” im Bereich der National Resource-Strategie. 2005 ist er zum Generalmajor befördert worden und im Jahr 2007 wurde er zum kroatischen Militärvertreter bei der NATO und der EU ernannt.
Quelle: NATO