Kroaten können ab 2011 ohne Visum in die USA einreisen
Am 17.1.2009 wurde berichtet:
Gestern haben in Washington die kroatische Botschafterin Kolinda Grabar-Kitarović und der Vertreter des amerikanischen Innenministeriums, Stewart Baker, ein Dokument unterzeichnet, aufgrund dessen kroatische Staatsbürger ab dem Jahr 2011 ebenso ohne Visum in die USA einreisen können wie Staatsbürger verschiedener anderer Länder auch.
Bei dieser Gelegenheit bedankte sich die Botschafterin bei der Regierung von Präsident George W. Bush ausdrücklich, die dies möglich gemacht habe.
Edit:
Gestern hat in Washington Kroatiens Innenminister Tomislav Karamarko mit der US- amerikanischen Ministerin für die innere Sicherheit Janet Napolitano und dem Justizminister Eric Holder einen Vertrag zwischen der Regierung Kroatiens und den USA, über die zukünftige Zusammenarbeit zur Bekämpfung der schweren Kriminalität unterzeichnet. Damit ist eine weitere Voraussetzung geschaffen worden, dass kroatische Staatsangehörige bald ohne Visum in die Vereinigten Staaten von Amerika einreisen können.
Kroatiens Botschafterin in Washington Kolinda Grabar-Kitarović meinte dazu, dass in Kürze die Visumpflicht aufgehoben wird, weil fast alle Voraussetzungen dafür, von kroatischer Seite erfüllt sind.
Quelle: Hina
am 15. März 2009 um 08:15 Uhr.
Sehr wertvolle Informationen! Empfehlen!
am 10. Januar 2010 um 13:14 Uhr.
Hallo,
trifft das wirklich zu, dass für Kroaten ab 2011 kein Visum für die USA mehr erforderlich ist?
Wenn ich aber jetzt in die USA reisen möchte, wie komme ich an eine Visum?
am 10. Januar 2010 um 21:14 Uhr.
@ Ralf Schmied
Ob es endgültig zutrifft oder nicht, steht noch in den Sternen. Man nennt so etwas eine internationale Absichtserklärung.
Wenn du jetzt als Kroate in die USA reisen möchtest, ist die jeweilige US-Botschaft, die beste Auskunftsquelle. Mit dem jetzt üblichem Reisepass wird es kaum möglich sein.
am 11. Januar 2010 um 00:51 Uhr.
Wie ist das möglich? Bei der Regierung G.W. Bush bedanken? Ist doch die Regierung “Barak Obama” seit über 100Tagen an der Macht. Wäre auch nicht sehr diplomatisch, würde sich die kroatische Botschafterin bei der ungeliebten Vorgänge-Bush-Regierung bedanken
Oder wie?
(Zitat aus dem blog, zu: “bedankte sich die Botschafterin bei der Regierung von Präsident George W. Bush ausdrücklich, die dies möglich gemacht habe”.)
am 20. Januar 2011 um 16:06 Uhr.
hallo,
was genau braucht man denn jetzt um als kroatischer staatsbürger in die usa zu reisen?
will im märz dahin und mein pass geht nur bis mai?!?
am 20. Januar 2011 um 19:22 Uhr.
@marko
Diese Frage kann am besten die nächstgelegene US-Botschaft beantworten.
am 20. August 2013 um 13:26 Uhr.
Naja, das war ja dann wohl nichts…
am 20. August 2013 um 14:14 Uhr.
Bei der Computer Sciences Corporation (die auch von der US-Botschaft in Zagreb verlinkt wird) findet man die offiziellen “U.S. VISA information and appointment services”:
https://usvisa-info.com/en-hr/selfservice/ss_country_welcome (Englisch)
https://usvisa-info.com/hr-hr/selfservice/ss_country_welcome (Kroatisch)
Ich würde mich bei Fragen wie dieser aus Prinzip niemals auf Aussagen aus Blogs oder Foren verlassen, erst recht nicht wenn sie aus einem mehr als zwei Jahre alten Beitrag stammen…