Römischer Tempel in Stadt Krk entdeckt

Vor etwa drei Monaten sind bei Umbauarbeiten im Erdgeschoss eines Privathauses im Zentrum der Stadt Krk, antike Entdeckungen gemacht worden. Daraufhin wurden sie sofort gestoppt und Archäologen aus Rijeka hinzugezogen. Unter ihrer Anleitung wurden die Funde fachmännisch freigelegt und sind gestern erstmalig, im Beisein von Bürgermeister Darijo Vasilić, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Dabei erklärten Željko Bistrović und Nino Novak vom archäologischen Institut der Universität Rijeka, das es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um einen römischen Venustempel aus dem ersten Jahrhundert v.Chr. handelt. Er sei gebaut worden, als es zu einem Seegefecht zwischen den Truppen von Caesar und Pompeius vor der damals genannten Stadt “Splendidissima civitas Curictarum” gekommen ist. Das Besondere dieses Tempels sei, dass er der Einzige dieser Art ist, der jemals an der Adriaküste gefunden wurde.

Der Hauseigentümer Robert Rist, ein Rechtsanwalt aus Krk hat angekündigt, dass dieser Tempel mit einer schützenden Glaskasten versehen wird und danach auch von Besuchern besichtigt werden kann. Ein genaues Datum nannte er nicht, geht aber von einer Besichtigungsmöglichkeit noch vor Beginn der diesjährigen Touristensaison aus.

Quelle: Novi List

Einen Kommentar schreiben: