Schadensersatzforderung wegen Ärztefehler
In der Nacht vom 9. auf den 10.7.2006 wurde im Krankenhaus Rijeka (KBC) bei einem jungen Mann von der Insel Rab, mithilfe einer Laparoskopie, eine Blinddarmoperation durchgeführt. Dabei ist es zu Komplikationen gekommen, an dessen Ende ihm durch eine Notoperation ein Bein amputiert werden musste.
Dieser Fall hat damals und bis heute, in allen kroatischen Medien eine große Aufmerksamkeit gefunden.
Nach seiner relativen Genesung hat der Patient mit Hilfe von Rechtsanwälten, mit denen ein Erfolgshonorar von 18 % vereinbart wurde, das Krankenhaus zur Zahlung eines Schadensersatzes und Schmerzensgeldes für sich sowie seine Eltern und Schwester, in Höhe von 13,7 Mio. Kuna verklagt. Über diese Klage ist noch nicht entschieden worden und die zuständigen Gerichte haben beide Parteien mehrfach aufgefordert, einen außergerichtlichen Vergleich zu schließen.
Weil es sich bei dem Krankenhaus um ein staatliches Krankenhaus handelt und offensichtlich keine ärztliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen war, mussten die Verhandlungen darüber mit der Regierung geführt werden. Dabei hat der damalige Gesundheitsminister Neven Lubičić ihm und seiner Familie ein Vergleichsangebot gemacht und eine Summe von 3,0 Mio. Kuna, sowie eine monatliche Rente in Höhe von 4.800 Kuna angeboten. Dieses Angebot ist abgelehnt worden.
In ihrer gestrigen Sitzung wurde von der kroatischen Regierung beschlossen, eine einmalige Abfindung in Höhe von 2,5 Mio. Kuna aus Steuermitteln zu zahlen. Der Geschädigte, der inzwischen in Zagreb studiert, und sein Vater haben danach gegenüber der Presse mitgeteilt, dass sie mit dieser Summe nicht einverstanden sind und das Angebot eine Schande sei. Sie bestehen weiterhin auf die Zahlung von 13,7 Mio. Kuna.
Wie die Zeitung “Novi List” heute schreibt, sind für diesen Fall bereits Gerichts- und Rechtsanwaltskosten von mehr als 100.000 Kuna angefallen und die nächste Gerichtsverhandlung soll am 18.3.2011 stattfinden. Dabei sollen Sachverständige der Universitätsklinik Zagreb gehört werden.
Quelle: Novi List