Streit beim kroatischen Fußballverband HNS
Am 18.2.2011 wurde berichtet:
Jetziger Präsident des kroatischen Fußballverbandes ist Vlatko Marković, dessen Amtszeit in Kürze abläuft. Er hat angekündigt, trotz seines Alters von 73 Jahren, noch einmal bei der erforderlichen Wahl kandidieren zu wollen.
Bereits vor einigen Monaten hat Igor Stimać angekündigt, ebenfalls für dieses Amt kandidieren zu wollen und hat dafür eine landesweite Unterstützung erhalten.
Gestern hat in Zagreb eine Sitzung von Vertretern der Erstligaklubs stattgefunden, bei der diskutiert wurde, wer der bessere Kandidat ist. Dabei hat sich Zdravko Mamić, der Vizepräsident des Fußballklubs Dinamo Zagreb dafür ausgesprochen, dass Marković noch einmal gewählt wird.
Wie Medien berichten, ist diese Sitzung kontrovers abgelaufen und es soll zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen gekommen sein.
Quelle: Novi List
Edit: Heute hat in Zagreb die angekündigte Wahl stattgefunden. Marković ist mit einer Stimme Mehrheit (25) erneut gewählt worden. Nach Medienberichten soll es zu turbulenten Szenen bei dieser Veranstaltung gekommen sein.
Edit:
Hier ein Video von der gestrigen Veranstaltung:
Anmerkung: Zur flüssigen Wiedergabe des Videos bitte das Video selbst, noch einmal anklicken.
Edit:
Heute hat in Zagreb eine ausserordentliche Sitzung des kroatischen Fussballverbandes (HNS) stattgefunden. 25 der 49 Delegierten waren anwesend. Damit war das Gremium nach der Satzung beschlussfähig. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Präsidenten. Igor Stimać ist dabei einstimmig gewählt worden. Vlatko Marković und seine Fraktion haben an dieser Sitzung nicht teilgenommen und sind der Meinung, dass sie illegal war.
Aus diesem Grund gehen Medien davon aus, dass sich der kroatische Fussballverband das Novum leistet, gleichzeitig zwei Präsidenten zu haben. Es bleibt jetzt abzuwarten, wie die FIFA und die UEFA darauf reagieren.