»Bile« ging auf Insel Rab in Rente

Auf der Insel Rab gibt es kaum ein anderes Lebewesen, welches so bekannt ist wie der Esel »Bile«, den man aus unbekannten Gründen aber nur »Grga« ruft. Sein Besitzer, der ebenfalls bekannte Frane Tomulić aus Gornja Supetarska Draga teilte jetzt vor Pressevertretern mit, dass er sein Tier in den wohlverdienten Ruhestand geschickt hat und es ab sofort sein Gnadenbrot erhält.

Er habe den Esel 1991 in Lopar gekauft, der damals schon ein Alter von zwölf Jahren hatte und in den zwanzig Jahren, die er jetzt bei ihm ist, sei er immer, wenn auch manchmal etwas störrisch wie es sich für einen Esel gehört, fleißig und treu gewesen.

Der Höhepunkt war in jedem Jahr der Beginn der Touristensaison, berichtete er weiter. Er und sein Esel bildeten für Touristen und deren Kinder eine Attraktion und sie hätten sehr gerne als Motiv für Fotos zur Verfügung gestanden.

Ob er jetzt mit einem anderen Esel weiter macht, hat er nicht mitgeteilt, weshalb zu befürchten ist, dass es in Zukunft eine Touristenattraktion auf der Insel Rab weniger gibt.

Einen Kommentar schreiben: