Bauerndemonstrationen in Kroatien
Gestern wurde berichtet:
In mehreren Ortschaften der Gespanschaften von Bjelovar und Varaždin haben ab heute Morgen etwa 70 Bauern mit Traktoren einige Straßen blockiert, weil sie mit der Landwirtschaftspolitik der Regierung nicht einverstanden sind. Zu Zwischenfällen ist es bisher noch nicht gekommen.
Der stellvertretende Ministerpräsident und für Landwirtschaftsfragen zuständige Minister Petar Čobanković hat sie inzwischen telefonisch aufgerufen diese Blockade zu beenden und die notwendigen Arbeiten auf den Feldern auszuführen, denn dazu sei das augenblickliche Wetter sehr gut geeignet. Er war der Meinung, dass es keinen Grund für Demonstrationen der Bauern gibt.
Demgegenüber haben die Bauern angekündigt die Proteste auszuweiten, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Quelle: Hina
Edit:
Die Proteste wurden auch heute fortgesetzt. Der stellvertretende Ministerpräsident und Landwirtschaftsminister Petar Čobanković hatte gestern Abend angekündigt, dass er die Demonstranten heute um 8:00 Uhr besuchen wird, um mit ihnen alle Probleme zu besprechen. Gegen 7:30 Uhr teilte er dem Koordinator der Demonstration Dragutin Dukić telefonisch mit, dass dies leider nicht möglich sei, weil er am Regierungssitz unabkömmlich sei. Aus diesem Grund hat er die Vertreter der Demonstranten für heute 15:00 Uhr zu einem Gespräch in das Ministerium nach Zagreb eingeladen. Diese haben die Einladung abgelehnt und erwarten ihn dort, wo jetzt demonstriert wird.
Quelle: Hina
Anmerkung: Wegen der Demonstrationen kommt es nach Angaben des Automobilklubs auf folgenden Straßen zu Behinderungen: D-45 Kutina-Garešnica, D-51 Jakšić-Ferovac und ŽC-4030 Ferovac-Pleternica. Umleitungsstrecken sind von der Polizei eingerichtet worden.