Ermittlungen gegen Vesna Bosanac
Auf Anordnung des damaligen Gesundheitsministers Andrija Hebrang ist am 11.11.1991 die Zagreber Kinderärztin Dr. Vesna Bosanac zur Leiterin des Krankenhauses in Vukovar ernannt worden. Sie löste den bis dahin tätigen Leiter Dr. Mladen Ivanković, der serbischer Abstammung war, ab.
In der nachfolgenden Zeit hat es in und um dem Krankenhaus herum Ereignisse gegeben, bei denen es sich um Kriegsverbrechen gehandelt hat, über die im In- und Ausland berichtet wurde. Bosanac ist diesbezüglich bereits mehrfach von dem Kriegsverbrechertribunal im niederländischen Den Haag vernommen worden.
Im Zusammenhang mit einem anderen Fall (Tihomir Purda) der sich in den letzten Woche ereignet hat wurde jetzt bekannt, dass serbische Behörden ein Ermittlungsverfahren gegen sie selbst eingeleitet haben, weil ihr vorgeworfen wird, an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen zu sein.
Krunoslav Borovec, der Sprecher des kroatischen Innenministeriums hat inzwischen bestätigt, dass die Polizei wegen der erhobenen Vorwürfe, ein Gespräch mit der jetzt noch im Amt befindlichen Krankenhausdirektorin geführt hat.
Quelle: HRT
Edit: Bruno Vekarić, ein Mitarbeiter der serbischen Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Kriegsverbrechen und deren Pressesprecher teilte heute Mittag mit, dass von ihr keine Ermittlungen gegen Dr. Bosanac durchgeführt werden.
Quelle: Hina