Großeinsatztag für Polizei in Zagreb

Heute Morgen wurde berichtet:

Aus zweierlei Gründen ist damit zu rechnen, dass es heute zu einem Großeinsatz der Polizei in Zagreb kommen wird.

Die Organisatoren der bereits mehrere Wochen stattfindenden Demonstrationen haben angekündigt, dass heute ab 18:00 Uhr eine weitere Demonstration im Zentrum der Stadt stattfinden wird. Sie gehen davon aus, dass die Anzahl der Teilnehmer noch nie so groß war wie am heutigen Tag.

Gleichzeitig findet ab 20:15 Uhr im Stadion Maximir, im Rahmen der kroatischen Fußballmeisterschaft, ein Spiel zwischen dem Tabellenführer Dinamo Zagreb und dem zweitplatzierten Hajduk Split statt. Wegen der Rivalität der Fans werden diese Spiele schon seit jeher unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Die Fans von Zagreb -Bad Blue Boys- haben angekündigt, das Spiel boykotieren zu wollen und haben die Absicht sich ab 19:00 Uhr auf einem Platz im Zentrum der Stadt zu treffen. Demgegenüber haben die Fans von Hajduk Split -Torcida- angekündigt zahlreich anreisen zu wollen, um sich das Spiel anzusehen. Sie sind von der Polizei aufgefordert worden ihre Fahrzeuge am Stadtrand abzustellen und die bereitgestellten Busse zur Fahrt in das Stadion zu benutzen.

Damit alles ordnungsgemäß ablaufen kann, werden Polizeikräfte aus anderen Städten hinzugezogen, teilte Jelena Bikić, die Sprecherin der Polizei von Zagreb mit.

Anmerkung: Für das heutige Spiel findet das neue Gesetz über die Durchführung von Sportveranstaltungen erstmals Anwendung. Danach darf z.B. kein Zuschauer das Stadion betreten, der mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hat. Heute wird sich zum ersten Mal zeigen, wie die Ordnungskräfte diese Vorschrift kontrollieren können.

Wer sich dieses Fußballspiel von zu Hause anschauen möchte, hat bei HRT2 ab 20:05 Uhr die Gelegenheit dazu.

Quelle: HRT

Edit:

Inzwischen ist ein weiteres Problem hinzugekommen. Ab 11:00 Uhr haben sich mehr als 100 Bauern aus der Gegend von Virovitica mit ihren Traktoren auf den Weg in die Landeshauptstadt Zagreb gemacht und wollen dort den Platz “Trg Francuske Republike” blockieren.

Quelle: HRT

Einen Kommentar schreiben: