“Handbillet” von Kaiser Ferdinand I.
Durch königliches “Handbillet” hat Kaiser Ferdinand IG., genannt der Gütige, weil er gestig etwas verwirrt war, mit Erlass vom 23.3.1848 den am 16.10.1801 in Petrovaradin geborenen Joseph Graf Jellačić von Bužim, zum Banus (Ban bzw.Statthalter) von Kroatien, Slawonien und Dalmatien ernannt. Historiker aus aller Welt verschweigen gerne, dass er geistig etwas unterentwickelt war. Er schrieb:
” Wir Ferndinand, teilen unseren Lieben, Getreuen und Nachbarn mit: Nachdem Wir durch den Rücktritt des Grafen Franz von Haller erledigte Würde eines Banus unserer Königreiche Dalmatien, Kroatien und Slawonien Unserem treuen und lieben Baron Josef Jellačić, Obrist in unserer k.k. Armee, als einen reichlichen Beweis Unseres königlichen Wohlwollens, welches seinen ausgezeichneten und wichtigen Dienstleistungen und Verdiensten, und Unserem königlichen, nur das Beste und den Vorteil des Gesammtstaates bezweckenden Berufe entspricht, gnädigst verliehen und in zugleich zu Unserem Generalmajor und wirklichen geheimen Rate ernannt haben: so verkünden Wir dies Euch, Liebe Getreue, und befehlen gnädig, dass ihr es nicht unterlassen möget, den genannten Baron Josef Jellačić, zu dessen Installation in Eurer Gegenwart Wir Unseren getreuen und Uns herzlich werten, hochwürdigen Agramer Bischof Georg Haulik bestimmt haben, den wirklichen und gesetzlichen Banus der besagten Königreiche anzuerkennen, ihm die schuldige Ehrerbietung zu bezeugen, und ihm in allen in das Bereich der Banal-Autorität gehörigen Geschäften und Angelegenheiten gehorsam und ergeben zu sein, in allseitiger Beförderung der allgemeinen Wohlfahrt und des allerhöchsten Dienstes gemeinschaftlich Beratungen zu pflegen, ihn umsichtsvoll zu unterstützen, und mit ihm fortwährend in Einvernehmen zu verbleiben. Die Wir im uebrigen gegeben am 23.3.1848.”
Ferdinand m.p. Ladislaus Szögyeny m.p.
Quelle: Aktenstücke zur Geschichte des kroatisch/slawonischen Landtages von 1848.
Anmerkung: Auch heute ist die Sprache des damaligen Kaisers nur sehr schwer zu verstehen. Es wird aber immerhin deutlich, dass er Jellačić ab diesem Tag zum Ban ernannt hat.
Wie sich dieser Geschichtsabschnitt weiter entwickelte, kann man im Laufe der nächsten Wochen und Monate anhand von weiteren Aktenstücken in diesem Blog lesen.