Frühjahrswanderung auf Insel Krk

Am 15.4.2011 wurde folgendes berichtet:

Der Bergsteigerverein »Obzova« von der Insel Krk, und die touristische Gemeinschaft der Gemeinde Omišalj, veranstalten am Samstag, dem 16.4.2011 eine unter fachkundiger Leitung stehende Frühjahrswanderung für Mitglieder und sonstige Interessenten.

Die Teilnehmer treffen sich um 10:00 Uhr an der Riva in Njivice und der Start findet um 10:30 Uhr statt. Auf alten und meist unbekannten Wegen geht es an kulturhistorischen Objekten vorbei und durch eine unberührte Natur, zunächst in das Gebiet des im Gebiet der Gemeinde Omišalj liegenden Süßwassersees. Er ist von einer sehr seltenen Flora und Fauna umgeben und ein ornithologisches Schutzgebiet ist. Von dort geht es in Richtung Rudine weiter, wobei man einen wunderschönen Blick auf den Vinodolski-Kanal und die dahinterliegende Bergwelt genießen kann. Dabei ist auch der Besuch der in Rudine befindlichen Höhle Biserujka geplant. Von dort geht es in die Bucht von Voz, dort wo früher die Fähren zu Festland angelegt haben. In dem dort befindlichen Leuchtturm Vošćica endet diese Wanderung mit einem gemütlichen Zusammensein. Dabei ist natürlich dafür gesorgt, dass Getränke und Speisen für die Teilnehmer zur Verfügung stehen.

Die Strecke ist 15 km lang und es wird mit einer Wanderzeit von 5 Stunden gerechnet. Gegen 17:00 Uhr steht ein Bus bereit, der die Teilnehmer wieder zurück nach Njivice bringen wird.

Hinweis: »Obzova« versteht sich nicht nur als Bergsteigerverein, sondern auch als eine Vereinigung die sich dazu verpflichtet hat, sich für den Naturschutz  einzusetzen. In dieser Hinsicht werden im Laufe eines jeden Jahres verschiedene Aktionen durchgeführt. Dazu gehört auch, dass, nicht nur auf der Insel Krk sondern in ganz Kroatien, jeden Monat zwei Wanderungen unter fachkundiger Führung organisiert werden. Hier findet man die Hompage dieses Vereins.

Edit:

Heute konnte man aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass etwa 300 Personen an dieser Wanderung teilgenommen haben. Wer es nicht glauben mag, kann sich hier davon überzeugen.

Einen Kommentar schreiben: