Gefährliche Muscheln in der Bucht von Mali Ston

Der Ort Mali Ston auf der Halbinsel Pelješac in Dalmatien, ist für seine Muschelzucht bekannt. Einheimische Bewohner und ihre Gäste nehmen sie gerne als Delikatesse zu sich. Sie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor dieser Gegend und ihr Verkauf unterliegt strengen behördlichen Kontrollen.

Wie die Zeitung Slobodna Dalmacija heute schreibt, hat die zuständige Veterinärinspektion jetzt angeordnet, dass zumindest vorübergehend, der Verkauf dieser Muscheln verboten ist. Aufgrund von Untersuchungen eines Laboratoriums des Instituts für Ozeanografie und Fischzucht aus Split sei festgestellt worden, dass sich in ihnen toxische Stoffe befinden, die bei einem Verzehr gesundheitsgefährdend sein könnten.

Dr. Živana Ninčević-Gladan teilte mit, dass es sich wahrscheinlich um eine vorübergehende Erscheinung handelt, die auf die Wetterumstände zurückgeführt werden kann. Es bestände absolut kein Grund zur Panik bei den Züchtern und bei den Verbrauchern. Man werde weiterhin Untersuchungen durchführen und die Veterinärinspektion auf dem Laufen halten, die dann zu entscheiden habe, wann der Verkauf wieder erlaubt ist.

Einen Kommentar schreiben: