Zwischenfall in der Nähe von Vukovar
Heute hat es gegen 13:00 Uhr in dem Ort Sotin in der Nähe von Vukovar einen Zwischenfall gegeben. Der 19- jährige M.M. aus Sotin hat anlässlich des morgigen Maifeiertags, so wie es in früheren Zeiten üblich war, an einem verlassenen Haus eine Flagge der früheren Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, mit dem in der Mitte befindlichen fünfzackigen Stern angebracht.
Die von Passanten alarmierte Polizei der Gespanschaft Vukovarsko-Srijemska aus Vukovar traf kurz danach am Tatort ein und hat die Flagge sofort entfernt und beschlagnahmt.
Sie will nun bei dem Stadtgericht von Vukovar beantragen, dass der 19- jährige wegen einer Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung bestraft wird.
Quelle: Hina
am 30. April 2011 um 21:11 Uhr.
Wie, ist “eine Flagge der früheren Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, mit dem in der Mitte befindlichen fünfzackigen Stern” heute in Kroatien ein gesetzlich verbotenes Symbol?
am 30. April 2011 um 21:54 Uhr.
@istra
Dieser Witz oder Kleinejungenstreich war heute ein wichtiges Thema in Kroatien.
Zu deiner Frage: Flaggen unterliegen in Kroatien einer besonderen Ordnung. Wer sie missbraucht muss nach dem Gesetz bestraft werden, als wenn man keine anderen Probleme hätte.
Als in Zagreb vor ein paar Tagen eine EU-Flagge geschändet wurde, hat die Staatsmacht auch mit aller Härte zugeschlagen.
am 1. Mai 2011 um 15:31 Uhr.
…aber wenn man weiß das solch eine Aktion einige Leute reizt…warum macht man das dann? Einige dieser Leute haben diesen Fahne gesehnen als sie aus Ihren Häusern,Städten,Gegenden vertrieben wurden. Muss also nicht sein!