Rikardo Mihajić von der Insel Krk

Zur Gemeinde Dobrinj auf der Insel Krk gehört das Dorf Meline. Es befindet sich unmittelbar an der Bucht von Soline und besteht aus 3-4 Häusern. In ihm wohnt Rikardo Mihajić, genannt Riki, der am 3.(nicht 1.)4.2011in dem nahe gelegenen Dorf Čižići eine in den Medien viel beachtete Solo-Demonstration durchgeführt hat, weil auf der Straße von Soline nach Rasopasno, an der Stelle wo sich sein Dorf befindet, keine Ortstafel angebracht ist, so wie es früher einmal der Fall war. Dadurch wird nach seiner Meinung seine Integrität, auf die er einen Rechtsanspruch hat, von den zuständigen Behörden verletzt. Ausserdem kritisiert er ganz allgemein die augenblickliche politische Situation in ganz Kroatien.

Seine konkrete Forderung(en)  sind weder von den Behörden noch von der ortsansässigen Bevölkerung beachtet worden. Anders war es in der kroatischen Landeshauptstadt Zagreb. Durch die Presseberichte hat man dort davon erfahren und aus diesem Grund sind Sympathisanten von ihm, in der vergangenen Woche zu einem Viertagesmarsch von Zagreb zur Insel Krk gestartet. Dort sind sie am Freitagabend eingetroffen. Riki hat sie natürlich an der Brücke vom Festland zur Insel herzlich begrüßt und ist dann mit ihnen in sein Dorf gefahren, wo sie sich einen Tag vor ihrer Rückreise nach Zagreb ausruhen konnten.

Bei dieser Gelegenheit konnte er mit einem gewissen Stolz seinen Freunden die Ortstafel zeigen, die er in der Zwischenzeit selber angefertigt hat.

Hier ein Foto davon:

Photobucket

Die Presseberichterstattung war wieder umfangreich, wie man hier und hier sehen kann.

Auf diesem Video ist zu sehen, dass er mit der Natur seiner Heimat sehr verbunden ist.

Ein Kommentar zu “Rikardo Mihajić von der Insel Krk”

  1. istra

    Das finde ich gut, wie der Bürger für seine Rechte kämpft!
    Wenn alle Kroaten soviel Zivilcourage hätten, gäbe es bald eine lebendigere Demokratie in Kroatien.

    Die Aufstellung eines Ortsschildes ist ein Akt staatlicher Hoheit. Sie ist unter Anderem ein Zeichen für die maximal erlaubte Geschwindigkeit von 50Km/h für KfZ eine verbindliches Verkehrsschild.

    Wenn andernorts in Kroatien wegen Zeigens einer veralteter Flagge aktuell polizeilich eingeschritten wurde , dann gab es hier wohl nur mangels Beweise noch keine Polizeiaktion…

    Wenn die Aktion des Bürgers eine gewisse Berechtigung hat, ist nun zu hoffen, das die Polizei aufwacht, und die Aufstellung der AMTLICHEN Ortstafel veranlasst, und nicht in rückwärtsgewandten Aktionismus verfällt!

Einen Kommentar schreiben: