Jadranka Kosor reist nach Brüssel

Am Vormittag wurde berichtet.

Heute und morgen findet in der belgischen Hauptstadt Brüssel ein EU-Gipfel statt. Die Staats- und Ministerpräsidenten der 27 EU-Länder haben dabei ein großes Programm zu bewältigen. Nach Abschluss des Gipfels soll eine gemeinsame Erklärung abgegeben werden die bestätigt, dass die Vorverhandlungen mit Kroatien zum 30.6.2011 abgeschlossen werden können, weil die Voraussetzungen für einen Beitritt des Landes zur EU erfüllt worden sind.

Kroatiens Ministerpräsidentin Jandranka Kosor wird auch vor Ort sein. Sie wird heute um 10:00 Uhr auf dem Flugplatz von Zagreb eine Erklärung abgeben und daran anschließend nach Brüssel fliegen. Dort wird sie ab 14:00 Uhr an einer Sitzung von Vertretern der EVP teilnehmen.

Morgen wird sie um 15:00 Uhr Viviane Reding treffen, die Mitglied der Europäischen Kommission und für das Ressort Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft zuständig ist.

Daran anschließend findet um 16:30 Uhr eine Sitzung mit Herman Van Rompuy, dem ständigen Präsidenten des Europäischen Rates, José Manuel Barroso dem Präsidenten der Europäischen Kommission und Viktor Orbán dem Ministerpräsidenten Ungarns statt.

Danach wird eine Pressekonferenz veranstaltet, bei der die Ergebnisse des EU-Gipfeltreffens bezüglich Kroatien mitgeteilt werden sollen.

Quelle: Vlada RH

“Als die Beitrittsverhandlungen zur EU mit Kroatien begannen, hat das Land begonnen eine lange, sehr lange Leiter zu besteigen und es war notwendig, viele Sprossen zu überwinden. So wie es aussieht, wird heute und morgen eine weitere Sprosse erklommen. Bis zur endgültigen Mitgliedschaft des Landes werden aber noch einige weitere zu überwinden sein.”

Edit: Wie angekündigt, hat das Treffen der EVP Vertreter heute in Brüssel stattgefunden. Hier ein Foto davon:

Photobucket

Foto: Vlada RH

Manchmal sagen Fotos mehr als Worte. Hier kann man erkennen, dass Jadranka Kosor ihr Land in den Mittelpunkt der heutigen EVP-Konferenz stellen konnte. Ein Beweis dafür, welches Ansehen sie inzwischen in Europa genießt.

Einen Kommentar schreiben: