Ungebetener Besuch in Bucht von Žrnovnica

Zwischen den Ortschaften Klenovica und Povila befindet sich die Bucht Žrnovnica die man gut sehen kann, wenn man die Küstenmagistrale (D-8) befährt. In ihr ist die Meerwassertemperatur um etwa 10 Grad niedriger als sonst und der Salzgehalt des Meeres ist sehr gering.

Diese Situation hat ein Unternehmen ausgenutzt und züchtet dort bereits schon mehrere Jahre kalinfonische Forellen.

Gestern Vormittag wollte wie jeden Tag üblich, der Arbeiter Miljenko Cupač die Forellen füttern. Dabei hat er beobachtet, dass ein etwa 5 Meter langer Delfin versuchte an die Forellen zu gelangen um seinen Hunger zu stillen. Ihm war klar, dass diese Meeressäugetiere in Kroatien unter strengem Naturschutz stehen und wusste sich nicht anders zu helfen als Steinchen ins Meer zu schmeissen, damit der Delfin wieder ins offene Meer verschwindet. Diese Aktion führte nicht zum gewünschten Erfolg und er stellte dann nach einiger Zeit erleichtert fest, dass der große Fisch von selbst wieder verschwunden war.

Als der Delfin dann nach etwa 30 Minuten wieder erschien wusste der Arbeiter sich nicht anders zu helfen als den Hafenkapitän von Novi Vinodolski anzurufen. Dieser konnte aber auch nichts unternehmen und hat Marinko Buljat vom Gemeinderat verständigt, der sich an Ort und Stelle begeben hat. Auch er konnte die Situation nur beobachten und war wie der Arbeiter glücklich als der Tümmler nach etwa einer Stunde wieder verschwunden ist.

Er berichtete später, dass diese Bucht bei Delfinen und Thunfischen von jeher sehr beliebt ist und manchmal auch von Bären aufgesucht wird, damit sie ihren Durst stillen können.

Einen Kommentar schreiben: