Verkehrsbehinderungen auf der Insel Krk
Am 12.12.2006 ist zwischen der kroatischen Straßenbaugesellschaft (HC) und der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Vertrag unterzeichnet worden, mit dem ein Kredit in Höhe von 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt wurde.
Durch diese Mittel ist der Ausbau von 683 Kilometern Staatsstraßen in ganz Kroatien ermöglicht worden und das ganze Projekt erhielt die Bezeichnung Betterment II.
Zu diesen Straßen gehört auch die Staatsstraße D-102 (Inselmagistrale) auf der Insel Krk, von der Brücke vom Festland bis nach Baška. Deren Ausbau hat bereits vor einigen Jahren begonnen und ein großer Teil konnte bereits fertiggestellt werden. Wie die Zeitung “Novi List” heute schreibt, haben vor wenigen Tagen die weiteren Ausbauarbeiten, ab der Abfahrt zum Flughafen in Richtung Njivice begonnen. Es werden etwa 900 Meter der Straße erneuert. Diese Arbeiten sollen bis 15.6. spätestens 20.6.2011 fertiggestellt werden, teilte Silvana Sorić von der HC der Zeitung auf Nachfrage mit.
Weil ein Baustellenverkehr eingerichtet werden musste, müssen die Verkehrsteilnehmer, welche die Insel Krk besuchen oder verlassen wollen, mit Wartezeiten rechnen. Diese hat in den vergangenen Tagen manchmal bis zu 45 Minuten gedauert.
Quelle: Novi List
Hinweis: Auch in einigen Ortschaften auf der Insel Krk kommt es zu Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten, weil Trinkwasserleitungen verlegt werden.