Kommunalwahlen für nationale Minderheiten in Kroatien
Auf Anordnung der Regierung vom 20.5.2011 finden heute, am 10.7.2011, in Kroatien gesonderte Kommunalwahlen für nationale Minderheiten statt. Diese Anordnung kann man hier lesen. Daraus geht hervor, in welchen Gebietskörperschaften die Wahlen stattfinden (187). Es sind alle Gespanschaften und alle Städte und Gemeinden mit einem bestimmten Anteil von Minderheitsangehörigen. Es stehen 6.281 Kandidaten zur Wahl von denen 311 gewählt werden können.
Die 3.730 Wahllokale sind von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.
Zu den Wahlberechtigten gehören auch die Angehörigen der deutschen Minderheit, die auf der Wahlliste mit anderen Minderheiten zusammengeschlossen wurden. Einziger Kandidat -und damit bereits gewählt- in der Gespanschaft Primorsko Goranska ist Kristijan Grünhut aus Rijeka. Er wurde von der “Njemačko Austrijska Unija” vorgeschlagen.
In der Gemeinde Dobrinj auf der Insel Krk findet diese Wahl für die Gespanschaft Primorsko Goranska ebenfalls statt. In ihr leben fünf Personen, die der deutschen Minderheit angehören und wahlberechtigt sind.
Wie in anderen Teilen des Landes ist die Wahlbeteiligung ausgesprochen gering. Bis gegen 12:00 Uhr haben in Dobrinj gerade einmal zwei Personen an dieser Wahl teilgenommen.
Hier ein Foto von diesem Wahllokal:
am 2. Juli 2012 um 10:56 Uhr.
Herzliche Gratulation an Herrn Kristijan Grünhut und an die deutsche Minderheit in Kroatien, aus Südungarn, von der donauschwäbischen Dorfschreiberin, Klara Burghardt
Fsacebook: Burghardt-Buch
http://www.youtube.com/watch?v=KbPaFLYgfw0
http://www.youtube.com/watch?v=wSDRwMm0rHI&feature=relmfu
http://www.donauschwaben-usa.org/burghardt_klara.htm