Neuer Strand in der Bucht von Soline

In dem Dorf Soline, welches zur Gemeinde Dobrinj auf der Insel Krk gehört, ist in den letzten Jahren eine größere Zahl von Ferienwohnungen entstanden, die inzwischen fast alle einen Käufer gefunden haben.

Nachdem die Straße durch den Ort in Richtung Klimno bereits vor einiger Zeit erneuert wurde und gleichzeitig ein Fußgängerweg angelegt worden ist, konnte gestern im Rahmen einer kleinen Feier, von Bürgermeister Neven Komadina, der neu hergerichtete Strandabschnitt seiner Bestimmung übergeben werden.

Mit einem Kostenaufwand von 850.000 Kuna sind vernünftige und gepflasterte Parkplätze entstanden, wurden sehr schöne Stützmauern gebaut und ein Teil des Ufers ist betoniert worden, sodass der Strand in Zukunft auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Durch die ebenfalls vorgenommenen Anpflanzungen ist jetzt ein repräsentativer Strand entstanden. Zusätzlich sind Bauarbeiten in dem kleinen Hafen vorgenommen worden und dadurch ist Soline zu einem Touristenörtchen geworden, der in Zukunft wahrscheinlich von noch mehr Besuchern als bisher aufgesucht wird. Für deren leibliches Wohl sorgen zwei Strandbars, in denen man preiswert Speisen und Getränke erwerben kann.

Ganz allgemein ist in den letzten Jahren in den Ortschaften der Bucht von Soline (Klimno, Soline und Čižići) von der Gemeinde Dobrinj sehr viel unternommen worden, um die Strände im Interesse der Einwohner und der Touristen zu verschönern. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass sie sehr familienfreundlich sind, weil man Abschnitte antreffen kann, an denen auch Kleinkinder (unter Aufsicht ihrer Begleiter) gefahrenlos im Meer baden können. Dies gilt ganz besonders für den größten Strand in Meline, den man ohne zu übertreiben als Sandstrand bezeichnen kann.

 

Einen Kommentar schreiben: