Zwischenfall in Zadar
Heute Vormittag wollte N.V. aus Zadar an einem Bankautomat Geld von seinem Girokonto abheben. Dabei ist er beinahe in Ohnmacht gefallen und hat einen Schock erlitten als ihm angezeigt wurde, dass sich auf seinem Konto kein Geld mehr befindet und keine Auszahlung stattgefunden hat.
Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass sein Konto blockiert war und eine Auszahlung nicht möglich ist, weil diese Blockade (vergleichbar mit einer Kontopfändung in Deutschland) von der staatlichen Finanzagentur FINA angeordnet worden war. Sie erfolgte auf Antrag des privaten Telekommunikationsunternehmens VIP-Net, bei dem er noch Zahlungsrückstände hat. Eine mündliche oder schriftliche Ankündigung dieser Vorgehensweise hatte er vorher weder von der FINA, noch von VIP-Net erhalten.
Wie der Sprecher eines Verbraucherverbandes in der Zwischenzeit bestätigte, ist N.V. nicht der einzige Bankkunde aus der Gegend von Zadar, dem es ebenso ergangen ist. Nach seinen Informationen ist dies in den letzten Wochen und Monaten etwa 400 Einwohnern ebenfalls passiert.
Quelle: SD