Heißer ARBÖ-Tipp für Slowenien-Reisen
Heimkehrende Urlauber berichteten dem ARBÖ, dass die slowenische Monatsvignette an der Grenze nicht leicht zu bekommen ist. Viele sind der Meinung, dass man die Monatsvignette dort gar nicht verkaufen will. “Gibt’s nicht mehr, lautet die Auskunft, wenn man an der Grenze nach einer Monatsvignette frägt. Wer bis zum letzten Moment abwartet läuft daher Gefahr tief in die Tasche greifen zu müssen, denn anstatt der Monatsvignette muss man eine teure Jahresvignette kaufen”, weiß Silke Nessler vom ARBÖ-Prüfzentrum Bludenz.
Man ist daher gezwungen 95 Euro für die Jahresvignette zu bezahlen, anstatt der 30 Euro für die Monatsvignette. “Wir raten daher allen Slowenien-Reisenden sich nicht auf solche Spielchen einzulassen, sondern die Vignette noch vor Fahrtantritt zu Hause zu kaufen”, so Nessler. Wer die slowenische Mautvignette beim ARBÖ (oder bereits an einer Tankstelle in Österreich) kauft ist auf der sicheren Seite, denn hier erhält man zusätzlich auch einen Rechnungsbeleg, der bei Kontrollen wichtig sein kann. Der ARBÖ empfiehlt allen Autofahrerinnen und Autofahrern, die sich auf den Weg nach Slowenien machen, sich genauestens über die Verkehrsvorschriften zu informieren, da in Slowenien die Dinge anders laufen, als in Österreich. “Licht am Tag, beispielsweise gilt für alle Fahrzeuge, ein Ersatzlampenset muss immer dabei sein und außerdem muss beim Rückwärtsfahren immer die Warnblinkanlage eingeschaltet werden”, erinnert der ARBÖ.
Quelle: OTS
am 15. August 2011 um 12:34 Uhr.
Slowenien hat so schöne Landschaften durch die man ohne Autobahnnutzung fahren kann.
Die 30 (95) € lieber in eine zusätzliche Übernachtung investieren und bei langsamer Fahrt durch das Land die Gegend genießen.
Und ich habe festgestellt, dass Urlauber die dieses Land nicht nur als möglichst schnell zu durchfahrendes “Transitübel” sehen, sehr wohlwollend aufgenommen werden.
Auch die Polizei ist nett und meist sehr umgänglich, wenn man sie ausserhalb der bekannten Vignettenumfahrungen anspricht und um Rat bittet.