Spekulationen um Gesundheitszustand von Ivo Sanader
Der ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader befindet sich im Moment im Gefängnis von Remetinac in Untersuchungshaft, weil ihm die Sonderstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität und zur Bekämpfung der Korruption (USKOK) ihm in sechs Fällen vorwirft, gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen zu haben.
Nach seiner Auslieferung aus Österreich ist zunächst nur bekannt geworden, dass er unter einer Fußverletzung leiden soll, die er sich in der Auslieferungshaft zugezogen hat. Aus diesem Grund ist er nach seiner Einlieferung in das Gefängnis mehrfach zu Untersuchungen in verschiedene Krankenhäuser gebracht worden.
Als er jetzt erneut zu einer Untersuchung in eine Privatklinik gebracht wurde, ist es einem Fotoreporter bei seiner Rückkehr in das Gefängnis gelungen, eine Aufnahme von ihm zu machen. Darauf ist zu erkennen, dass er neben der Fußverletzung unter einem erheblichen Gewichtsverlust leidet. Es ist die Rede davon, er habe mehr als 10 kg an Körpergewicht abgenommen.
Weil der Öffentlichkeit keine Angaben über seinen tatsächlichen Gesundheitszustand gemacht werden ist es in der Zwischenzeit zu Spekulationen gekommen, dass er unter einer ernsthaften Erkrankung leidet.
Mehr dazu hier.