Starker Sommerschlussverkauf in Rijeka
In den Einzelhandelsgeschäften von Rijeka, in denen Modeartikel verkauft werden, findet im Moment eine Art von Sommerschlussverkauf, wie früher auch in Deutschland statt. Weil die Lager für neue Waren freigeräumt werden müssen, kann man Preissenkungen von bis zu 80 % vorfinden, berichtet heute die Zeitung “Novi List”.
Dabei ist zu beobachten, dass der meiste Umsatz nicht mit einheimischen Bürgern, sondern mit ausländischen Käufern gemacht wird. Dabei stehen Franzosen und Russen im Vordergrund. Italiener sind meist Kunden, die sich nur nach den Preisen erkundigen, sagte die Verkäuferin Vesna Hadžić.
In diesem Einkaufszentrum mit zahlreichen Fachgeschäften besteht nach Angaben der Zeitung im Moment der größte Andrang und an manchen Kassen muss mit Wartezeiten gerechnet werden.
Quelle: Novi List
Anmerkung: In einigen Geschäften hat man sich regelrecht auf die ausländischen Kunden eingestellt und es stehen Formulare zur Verfügung, auf denen sich die Käufer bei der Ausreise vom kroatischen Zoll bestätigen lassen können, dass sie die Ware ausgeführt haben. In diesen Fällen ist eine spätere Erstattung der Mehrwertsteuer möglich, so lange Kroatien noch kein EU-Mitglied ist.