Unglaubliche Tat in Veljun bei Slunj
Die kleine Ortschaft Veljun bei Slunj ist ein Dorf in der Gespanschaft von Karlovac und befindet sich unmittelbar an der Staatsstraße D1 von Karlovac nach Split. In ihr hat sich im Jahr 1941 ein furchtbares Verbrechen abgespielt, als von kroatischen Faschisten 525 Zivilpersonen, die der orthodoxen Kirche angehörten, kaltblütig ermordet worden sind.
Ihnen zum Gedenken ist eine Gedenktafel aufgestellt worden, die schon mehrfach geschändet und zerstört wurde.
Ein solches Ereignis hat gestern erneut stattgefunden. Die aufgestellten Blumengebinde sind zerstört worden und die Tafel wurde mit einem “U”, dem Symbol der faschistischen Ustašas beschmiert.
Einwohner des Dorfes haben gegenüber der Polizei erklärt, dass sie diese Tat festgestellt haben, nachdem ein Omnibus der mit Mitgliedern der rechtsradikalen HSP aus Čakovec besetzt war und sich auf dem Weg nach Knin zu den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag befand, diese Stelle nach einer Rastpause verlassen hat.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen und in allen “normalen” kroatischen Medien ist heute zum Ausdruck gebracht worden, dass die oder der Täter gefasst und einer gerechten Strafe zugeführt werden müssen.
Anmerkung: Es mag Personen geben die meinen, so etwas gibt es auch in anderen Ländern. Das mag so sein, aber in Kroatien, mit seiner Vergangenheit und Geschichte ist so etwas ganz besonders gefährlich.