Verkauf der evangelischen Kirche von Opatija

Gestern wurde berichtet, dass es Gerüchte über Pläne gibt, die evangelische Kirche von Opatija mit ihrem Pfarrhaus und dem dazu gehörenden Grundstück solle  an einen Russen verkauft werden, der die Gebäude in Wohnungen umwandeln will. Als Verkäufer trete der evangelische Pastor Giovanni Genere aus Italien auf der meint, dieses Objekt mit einem geschätzen Immobilienmarktwert von etwa 8 Mio. Euro verkaufen zu dürfen.

Ob er das Recht dazu hat, wird inzwischen bezweifelt. Aus vorliegenden Dokumenten geht nämlich hervor, dass die derzeitigen Besitzverhältnisse ganz und gar nicht geklärt sind. Nach Medienberichten sind nämlich zwei kroatische Staatsbürger im Grundbuch als Eigentümer dieser Immobilie eingetragen worden, auf die es im Auftrag der kroatischen evangelischen Kirchgemeinde eingetragen worden ist und die inzwischen gestorben sind,  sodass selbst zu kommunistischen Zeiten in ihr Gottesdienste für evangelische Gläubige aus Kroatien und für Touristen abgehalten werden konnten.

In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen, dass erst im Jahr 2009 in Deutschland ein Förderverein für die evangelische Kirche in Opatija, Kroatien e.V. gegründet wurde, der zu Spenden zu ihrer Renovierung aufgerufen hat. Mehr dazu hier.

Es wäre mit Sicherheit zweckdienlich, wenn sich ein Leser dieses Blogs, der sich näher am Geschehen aufhält, (Istra oder Fritz?) einmal vor Ort konkret recherchieren würde, was sich da im Moment tatsächlich abspielt und hier darüber berichtet.

Einen Kommentar schreiben: