»Coasting the islands of Croatia«
Der Tourismus in Kroatien wird in den letzten Jahren nicht nur noch von Gästen aus Mitteleuropa dominiert, die bisher als typische Urlauber das Land besucht haben. Aus den einschlägigen Statistiken ist zu erkennen, dass auch Touristen aus anderen Teilen Europas “das kleine Land für einen großen Urlaub” für sich entdeckt haben.
Inzwischen ist es auch keine Seltenheit mehr, dass Besucher aus Nord- und Südamerika, Asien und selbst aus Afrika, für einige oder mehrere Tage nach Kroatien kommen, um dabei die kulturhistorischen Städte und Ortschaften sowie die Naturschönheiten zu besuchen und sie zu bewundern. Dabei werden manchmal auch ein paar Urlaubstage an der Küste eingelegt und bei Kreuzfahrten ist es möglich, die wunderbare Inselwelt zu besichtigen.
Wie man hier sehen kann, werden selbst “auf der anderen Seite” der Erde, in Australien Pauschalreisen nach Kroatien angeboten, deren Mindestpreis 10.620 Dollar (etwa 8.000 Euro) pro Person beträgt.
Der australische “Croatia Travel Guide” ist hier zu finden.
Hinweis dazu: In Nord- und Südamerika sowie in Australien, lebt eine nicht unhebliche Zahl von Nachfahren ausgewanderter Kroaten. Diese werden in der Regel als ausländische Touristen in der Statistik erfasst, weil sie als Angehörige eines anderen Staates nach Kroatien einreisen.