Glückwünsche von Angela Merkel

Gestern ist Zoran Milanović (SDP) zum neuen Ministerpräsidenten der Republik Kroatien gewählt worden. Dazu hat er zahlreiche Glückwunschtelegramme aus der ganzen Welt erhalten. Neben US-Präsident Barack Obama gehörte auch Angela Merkel, die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, dazu.

Die Regierungschefin wies dabei darauf hin, dass sich Kroatien auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft zur EU befindet und Deutschland sich dafür eingesetzt habe. Dabei brachte sie ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass der geplante Beitrittstermin zum 1.7.2013 auch eingehalten werden kann.

Sie fügte hinzu, dass sie sich über die künftige Zusammenarbeit mit dem neuen Ministerpräsidenten freut, und wünschte sich eine erfolgreiche Weiterentwicklung der ausgezeichneten Beziehungen zwischen den beiden Ländern, sowohl auf bilateraler, europäischer und internationaler Ebene.

Am Ende wünschte sie ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Erfüllung seiner verantwortungsvollen Aufgabe.

Einen Kommentar schreiben: