Geschäftseinbruch auf Insel Krk

In ein Geschäft des Einzelhandelsunternehmens Trgovina Krk d.d., Malinska ist in dem zu Dobrinj gehörenden Dorf Kras, in der der Nacht vom 5. auf den 6.2.2012 eingebrochen worden.

Der oder die Diebe konnten nach Unternehmensangaben Bargeld, Tabakwaren, Lebensmittel und andere Waren im Wert von mehr als 20.000 Kuna erbeuten.

Die Polizei aus der Stadt Krk hat zu diesem Fall ihre Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: MUP

3 Kommentare zu “Geschäftseinbruch auf Insel Krk”

  1. istra

    Ein ähnlicher Einbruch fand vor einigen Monaten im Lebensmittel-Laden “MIMI” in Opatija-Oprić statt, der auch bei der Polizei-Opatija angezeigt wurde. Leider konnten die Einbrecher bisher nicht gefaßt werden.

    Auch im Fall Trgovina Krk/ Malinska wurden genau dieselben Warengruppen entwendet und wurden Alkoholika nicht gestohlen.

    Bei diesen Parallelen müßte die Polizei aktiver werden, um die Serie der Einbrüche zu stoppen!

  2. Mrvica

    istra
    Im Falle von Kras ist das so eine Sache.Der Ort wird im Winter nur von wenigen Menschen bewohnt,meist alte ,die sehr früh schlafen gehen.
    Die Polizeiwache in der Stadt Krk ist in den Wintermonaten personell stark unterbesetzt,bemüht sich aber nach kräften ihrer Aufgabe gerecht zu werden.
    Es ist einfach genau wie in anderen Ländern nicht möglich jeden Dorfladen
    von der Polizei bewachen zu lassen.

  3. istra

    @ Mrvica

    Richtig, es gibt so wie in Krk Gelegengheiten… Einbrüche geschehen zu 2/3 unbemerkt. Aber zu 1/3 wird der Einbrecher gestört oder erwischt. Die Aufklärungsquote schwankt um etwa 50%. Also etwa 1/3 aller Einbrüche können nicht aufgeklärt werden.

    Ich erwarte aber, dass die Polizei eine Spurensicherung vornimmt und ihre massenhaft herumlungernden Informellen Mitarbeiter (=Spitzel) anzapft. da kann schnell was herauskommen, z.B. wenn der Dieb in der Fingerabdruckdatei oder Gendatei hespeichert ist, oder die Zigarettenschwarzhändler “befragt” werden.

    Wie ich zwischenzeitlich erfuhr, wurde ist 2011 in einem weiteren Lebensmittelmarkt in Lovran Nähe “Supermarkt Radnik” ebenfalls eingebrochen worden. Jetzt sind es schon Drei, und alles die ganz kleinen Läden, die aufgebrochen wurden.

    Die Polizei muß wirklich aktiver werden, meine ich.

Einen Kommentar schreiben: