Bienenzüchterkonferenz in Opatija
Die Zucht von Bienen und die Herstellung von Honig, ist in Kroatien von sehr großer Bedeutung. Die Imker sind bemüht ein Qualitätserzeugnis herzustellen und viele Touristen nutzen den Urlaub, um sich bei dieser Gelegenheit mit diesem Naturprodukt zu versorgen.
Um mit den modernen Produktionsmethoden und um auf dem EU-Markt mithalten zu können, ist eine ständige Weiterbildung notwendig. Aus diesem Grund findet morgen, dem 13.4.2012, in dem Touristenort Opatija eine nationale Bienenzüchterkonferenz statt. Am folgenden Tag treffen sich die im Bienenzüchterverband organisierten Imker an gleicher Stelle.
Organisator der Konferenz ist die medizinische Fakultät der Universität Rijeka und die Gespanschaft Primorsko-Goranska.
Fachreferenten sind Dr. Dražen Lušić von der medizinischen Fakultät Rijeka, mr.sc.Marijan Katalenić vom Büro für öffentliche Gesundheit, mr.sc. Mojca Korošec von der biotechnologischen Fakultät der Universität aus Ljubljana, Prof.Dr. Nada Vahčić und Dr. Milica Gačić von der biotechnologischen Fakultät der Universität aus Zagreb, mr.sc. Dario Lasić, vom Institut ZZJZ „Dr.Andrija Štampar” aus Zagreb; mr.sc.Ranko Tadić und Virna Klarić vom Verein “Agribiocet” aus Omišlj, Dr. Gian Luigi Marcazzan und Dr. Emanuele Carpana von “CRA-API” aus Bologna in Italien und Dr. Zdenko Franić vom Institut für medizinische Untersuchungen aus Zagreb.
Durch die Referate dieser Experten wird sichergestellt, dass die Imker Kroatiens die Möglichkeit bekommen ein Produkt herstellen zu können, welches keine internationale Konkurenz zu scheuen braucht.