Geburtstag von Slavoljub Eduard Penkala

Vor 141 Jahren ist heute, am 20.4.1871, der Tüfftler, Konstrukteur, Ingenieur und Erfinder  Slavoljub Eduard Penkela geboren worden. Weil er lange Zeit in Zagreb gelebt und gewirkt hat, wird er gerne als Kroate bezeichnet. Ob dies tatsächlich der Fall ist, ist aufgrund seiner Herkunft nicht eindeutig geklärt.

Ein Kommentar zu “Geburtstag von Slavoljub Eduard Penkala”

  1. Bookworm

    Penkela wurde im damaligen “Oberungaren”, heute Slowakei, geboren. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Slavoljub_Eduard_Penkala.
    Der Name und die große Bekanntheit einer “Penkela”-Zeitungsreklame mit einem Bleistift hinter dem Ohr wurde während des Ersten Weltkrieges vom militärischen Abhördienst des kuk Generalstabes als Tarnbezeichnung für seine Aktivitäten benützt.

Einen Kommentar schreiben: