Neuer Fährhafen Stinica darf in Betrieb genommen werden

Am 13.3.2012 wurde hier berichtet, dass der neue Fährhafen vom Festland zur Insel Rab in Stinica voraussitlich am 20.6.2012 eröffnet wird.

Dazu ist ist ein weiterer Stein aus dem Weg geräumt worden. In ihrer heutigen Sitzung hat die kroatische Regierung den Beschluss gefasst, der Hafenverwaltung von Senj zu erlauben, die dafür notwendige Betriebserlaubnis zu erteilen.

13 Kommentare zu “Neuer Fährhafen Stinica darf in Betrieb genommen werden”

  1. ivo

    Momentan arbeiten in der Regel sieben Arbeiter an der Fertigstellung des noch fehlenden Teilstücks der neuen Straße zum neuen Hafen. Es geht gut voran und die Arbeiten sollen bis Ende diesen Monats abgeschlossen sein.

  2. ivo

    Für den Betrieb der Fährlinie Jablanac/Stinica – Misnjak (Rab) gab es eine neue Ausschreibung. Diese Ausschreibung soll Jadrolinja mit weitem Abstand vor Rapska plodvidba gewonnen haben. Ob diese Gesellschaft die Konzession auch tatsächlich erhält, bleibt abzuwarten.
    Bei der nächsten Ausschreibung muss dann sicherlich europaweit ausgeschrieben werden.

  3. ivo

    aktuell sieht es so aus, dass der neue Fährhafen wohl tatsächlich kommendes Wochenende seinen Betrieb aufnehmen wird. Jedenfalls sind alle hierfür notwendigen Bauarbeiten erledigt.

  4. ivo

    Inzwischen wurde die Eröffnung auf Ende Juni verschoben. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

  5. Corina

    Gibts was neues ?? fahren Freitag auf Samstag nach Rab.

  6. ivo

    gibt nichts Neues!

  7. Skeptiker

    Vor paar Tagen in Jablanac gewesen. Also die Fähre legt definitiv (noch) dort an und nirgends sonst. Die Schilder zur anderen Ausfahrt sind montiert, aber noch “durchgestrichen”.

  8. Corina

    D.h. für 30.06 wieder bzw. immer noch Jablanac ?!
    Ich meine ist zwar schade aber es ist einfach zu eng dort, aber Kult ist es eben für Touris finden wir.

  9. Mathias

    Wie ist der aktuelle Stand fahren auch am Samstag auf Rab..???

  10. Skeptiker

    Anstatt verzweifelt zu hoffen dass hier zufällig einer liest der vor Ort ist, und dieser auch Lust hat was zu schreiben, wieso nicht den jeweiligen Vermieter fragen (der muss es wissen) oder mal die Technik bemühen?

    Jablanac Webcam des kroat. ADAC (HAK):
    http://www2.hak.hr/rmt/default.asp?id=5&l=11

  11. Soline

    Es ist durchaus möglich, dass es die Vermieter selbst nicht wissen (können) und die Webcam von HAC -so wie im Moment- ausgefallen ist.

  12. ivo

    @mathias
    die Fähren verkehren bis zur Stunde noch von Jablanac und ich würde nicht darauf wetten, dass dies am Samstag anders ist. Obwohl, die Kommission hat diesen Dienstag den neuen Fährhafen in Stinica abgenommen.

  13. isabell

    Hallo, jetzt ist es endlich soweit, der neue Fährhafen in Stinica wird offiziell am 03.07. 2012 eröffnet.

Einen Kommentar schreiben: