Umstrittener Autobahnbau in Kroatien

Am 13.3.2012 teilte Zdenko Antešić (SDP) vom Ministerium für das Meer, Verkehr und Infrastruktur im Auftrag seines Ministers Zlatko Komadina (SDP) mit, dass am Ende dieses Jahres (2012), die Bauarbeiten für den Bau der Autobahn zwischen Križišće und Žuta Lokva beginnen sollen.

Inzwischen hat am 31.3.2012 Ministerpräsident Zoran Milanović (ebenfalls SDP) in einem Interview mit der Zeitung “Jutarnji List” mitgeteilt, dass es dazu keinen Regierungsbeschluss gibt und diese Ankündigung seines Ministers aus finanziellen Gründen unrealistisch sei. Im übrigen habe für seine Regierung der weitere Autobahnbau nach Dubrovnik die oberste Priorität.

Es bleibt jetzt abzuwarten, welche Auswirkungen dieser innerparteiliche Meinungsunterschied hat. Politische Beobachter sind der Meinung, dass der Minister um sein Gesicht zu wahren, von seinem Amt zurücktritt und wieder das Amt des Leiters der Gespanschaft Primorsko-Goranska übernimmt.

An diesem Beispiel ist erkennbar, dass man in der neuen Regierung noch lernen muss, wie und was man öffentlich verkündet.

Einen Kommentar schreiben: