Verkehrsaufkommen auf der Küstenmagistrale zwischen Bakar und Senj

Verkehrsteilnehmer aus Richtung der slowenisch/kroatischen Grenze bei Rupa und Pasjak, sowie aus der Gegend von Rijeka und Istrien, die in Richtung Dalmatien fahren wollen, werden durch Hinweisschilder hinter dem letzten Tunnel in Rijeka auf der Autobahn in Richtung Zagreb geleitet, um dann vom Autobahndreieck Bosiljevo über Žuta Lokva ihr Ziel zu erreichen.

Wie von dem kroatischen Automobilklub HAK jetzt festgestellt wurde, wird diese Streckenführung nur wenig beachtet.

Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer benutzt die Autobahn bis zur Anschlussstelle Sv. Kuzam oberhalb von Bakar und fährt von dort auf der gefährlichen und kurvenreichen  Küstenmagistrale D-8 über Bakarać, Kraljevica, Crikvenica und Novi-Vinodolski nach Senj, um über den Vratnik-Pass nach Žuta Lokva zu gelangen. Die Entfernung ist nur geringfügig kürzer, aber die Autobahngebühr wird dabei eingespart.

Dieses Verhalten macht sich ganz besonders in der Ortsdurchfahrt von Novi-Vinodolski bemerkbar. Durch den Durchgangsverkehr und dem lokalen Verkehr ist die Anzahl der Fahrzeuge höher als die auf der Autobahn von Bosiljevo nach Žuta Lokva.

Aus diesem Grund haben Vertreter der Stadt jetzt gefordert, dass Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand im Interesse der Einwohner und Touristen so schnell wie möglich zu ändern. Dazu gehöre u.a. der Neubau der Autobahn von Križišće nach Žuta Lokva, der jetzt von der Regierung erst einmal “auf Eis” gelegt worden ist.

3 Kommentare zu “Verkehrsaufkommen auf der Küstenmagistrale zwischen Bakar und Senj”

  1. Frank Kühn

    der ort novi vinodolski ha viele jahre den ausbau der autobahn nach senj
    blockiert
    nun müssen sie mit ihren eigens produzierten mist zu recht kommen
    SELBER SCHULT!

  2. Soline

    @Frank Kühn

    Durch ihren Kommentar bin ich auf Ihre Hompage und ihr dazu gehörendes Forum im Internet gestossen.

    Wie wäre es wenn Sie dort Artikel aus diesem Blog nur kurz zitieren und ansonsten einen Linkhinweis anbringen würden? Als Forumsbetreiber sollten sie wissen, was das vollständige abkopieren von Artikeln bedeutet.

  3. pag-er

    Die an der Magistrale gelegenen Orte sollen wie auch sonst in anderen
    Staaten üblich stark protestieren,um den Ausbau der Autobahn von Bakar
    bis Zuta Lokva voran zu treiben!

Einen Kommentar schreiben: