Der Bahnhof von Cerovlje
Auf der Eisenbahn-Strecke Pula – Kanfanar – Lupoglav – Buzet – Divaca – Lubljana – Maribor, von der aus die derzeit stillgelegte Abzweigung Kanfanar – Rovinj (Eisenbahner berichtete hier darüber aktuell) bei Kanfanar zu finden ist, liegt mehrere Stationen nördlich dieser Abzweigung Kanfanar auf der Hauptstrecke der Bahnhof von CEROVLJE.
Angeregt vom Beitrag von Eisenbahner, “Schienenklau in Istrien” vom 22. November 2012 und passend zu dem Inhalt der dort verlinkten Webseite rovinj-rails.de.ms stellt istra hier Fotos vom Bahnhof von CEROVLJE/Istrien vor:
So einen wunderschönen K&K-Bahnhof aus Natursteinen findet man selbst in Österreich nicht mehr. Die Zeit scheint hier stillgestanden zu sein. Nein, es ist eine Zeitreise in das vorvorige Jahrhundert! Sogar das WC-Gebäude (ganz rechts im Foto hinter der Säule) und der Bahnhofsvorstandsgarten dazwischen sind in gutem Zustand!
(Fotos und Text: istra)
am 25. November 2012 um 17:15 Uhr.
Danke für den Beitrag. Ein sehr schöner Hinweis auf die liebenswerte alte Bahnhofsarchitektur, wie sie Gott sei Dank ähnlich noch mancherorts zu finden ist – sogar in Rovinj, obwohl seit langem abgeklemmt vom Bahnverkehr. Die Fahrt hoch nach Buzet ist übrigens landschaftlich eine echte Empfehlung, die Verbindung nach Slowenien ist bzw. war leider auf die Sommersaison beschränkt, für den kommenden Fahrplan plant die HZ umfangreiche Kürzungen, v.a. auch im internationalen Verkehr.
am 13. Juni 2014 um 22:42 Uhr.
Seht Euch DAS mal an!
http://www.doppeladler.com/da/oebh/hochwassereinsatz-bosnien/
MfG, istra.